Schreiben

Es ist schon ein paar Jahre her. Ein Geschichte ging mir als nicht aus dem Kopf. Sie verfolgte mich regelrecht. 'Schreib mich auf' war ihre Message. Da ich nicht wusste wie, meldete ich mich bei der Schule des Schreibens an. Herausgekommen sind ein paar Kurzgeschichten, die ich hier vorstellen möchte.

Über kurz oder lang wird der Begriff Normseite zur Sprache kommen. Hier greift keine DIN, wie man jetzt vermuten mag. Die Normseite ist eine Vereinbarung zwischen dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, mit der die Länge eines Buches vermessen werden kann. Eine Normseite umfasst in Deutschland 30 Zeilen zu je 60 Anschläge. Dabei werden alle Satz- und Leerzeichen mitgezählt und auf die Silbentrennung verzichtet. Somit reduzieren sich die theoretischen 1800 Anschläge pro Seite auf etwa 1500. Die Normseite wird als Berechnungsgrundlage für so gut wie allem im Verlagswesen verwendet. Angefangen beim Korrektorat über das Lektorat bis hin zum Setzen des Buches in der Druckerei und natürlich der Vergütung des Autors.

Falls ihr selbst etwas an einen Verlag senden wollt, solltet ihr euer Dokument unbedingt so formatieren, wie es in der Ausschreibung verlangt wird. Es könnte sonst passieren, dass euer Manuskript aus formellen Gründen abgelehnt wird.

Eine formatierte Normseite findet ihr unter den Downloads. Ihr könnt sie gerne benutzen, wie es euch beliebt.

Ich stelle die Vorlagen unter der Careware-Lizenz zur Verfügung. Das heißt, falls ihr meint, dass die Vorlagen es wert sind, bitte ich um eine Spende in beliebiger Höhe für eine karitative Einrichtung eurer Wahl.

Viel Spass beim Lesen
und vielleicht auch selbst schreiben.

Klaus

©2018 | www.klaus-sucker.de | Template von www.on-mouseover.de/templates/