Mikrocontroller

Sie sind klein, brauchen kaum Stromm und können mehr, als mein erster Rechner, der so eine Art Betriebssystem hatte. Das war ein C64 aus den 80er Jahren. Ich weiß noch, als meine Eltern sich über das viele Geld aufregten, dass ich für diesen unscheinbaren Kasten ausgegeben habe.

Heutzutage werden Chips für unter 1 Euro angeboten, die von ihren Daten her bei weitem mehr Dampf unter der Haube haben, als der gute alte Brotkasten, wie der C64 damals ganannt wurde.

In dieser Rubrik möchte ich ein wenig über Mikrocontroller schreiben. Da es schon genug gute Tutorials zum Thema Arduino IDE und VS-Code gibt, wende ich mich eher den spezielleren Themen zu. Dazu gehört die Programmierung eines Analogreglers und einer Klasse, mit deren Hilfe Funktionen mit einer beliebigen Zykluszeit laufen können, ohne andere Funktionen zu blockieren.

Ein Tipp noch, für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte. Lernt C++!
Eine Vielzahl der Controller wird in dieser Sprache programmiert. Irgendwann kommt der Augenblick, in dem eine Funktion nicht ausreicht oder die Anleitung keine ausreichenden Infos liefert. Dann ist es besser, wenn man im Sourcecode nachschauen kann, der meist auf Github zur Verfügung steht, oder sich seinen Kram halt selber schreibt.

©2018 | www.klaus-sucker.de | Template von www.on-mouseover.de/templates/