Autorenspiel Dreiwortgeschichte

Wenn Autoren spielen, ist die Chance recht groß, daß irgendwelche Texte dabei herauskommen. Eines der Spiele ist die Dreiwortgeschichte, oder kurz DWG.

Die Regeln sind ganz einfach:
Man nehme drei Stichworte und verwende sie in einem Text mit vorgegebener Länge.

Bei der Schule des Schreibens ist die Länge auf maximal 2400 Zeichen festgelegt - natürlich inklusive Leer- und Satzzeichen. Die Stichworte bestehen aus einem Ort, einem Protagonisten und einem Gegenstand. Diese Stichworte müssen im Text vorkommen, das Genre ist frei. Alle zwei Wochen wird ein neues Stichwort-Trio veröffentlicht, daß von unserer DWG-Glücksfee aus einer Lostrommel gezogen wird. Dabei sind Kombinationen wie:

  • Hinterhof - Pianist - Zahnseide
  • Restaurant - Morgenmuffel - Taucherbrille
  • Fahrstuhl - Rebell/in - Globus
  • Sauna - Erbschleicher - Popcornmaschine
möglich.

Natürlich kann man noch zusätzliche Erschwernisse einbauen. Eine Variante ist, die Länge auf punktgenau 2400 Zeichen festzulegen. Das 2400.te und gleichzeitig finale Zeichen der Kurzgeschichte ist der Schlusspunkt.

Die Geschichten sind so unterschiedlich, wie die Autoren, die mitspielen und es macht riesigen Spaß sich die Shorties auszudenken. In der SdS sind mittlerweile (Stand Sep. 2018) rund 500 DWGs geschrieben und gepostet worden.

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